Anzeige

Freizeitaktivitäten in Balve

SÄU FASTE ÄRRE

Aus Balve - für Balve!

"Morgen kommt der Nikolaus zum Weihnachtsmarkt am Drostenhaus"

Unter diesem Motto lädt der Balver Fachhandel wieder zum Weihnachtsmarkt ein. Nachdem sich das Konzept von der Hauptstraße weg im letzten Jahr als voller Erfolg erwiesen hat, setzt das Organisationsteam rund um den 1. Vorsitzenden Rolf Biggemann auf Bewährtes mit kleinen Verbesserungen.

Am 9. und 10.12. wird der IBS Parkplatz wieder mit Rindenmulch eingestreut, allerdings nicht so hoch wie im letzten Jahr, um die Begehbarkeit auch mit Gehilfen zu erleichtern. Um 17h startet der Lichterzauber, zu dem sich dieses Jahr 24 von insgesamt 34 Anbietern angemeldet haben. Die Samstagsveranstaltung, die mit dem Hüttendorf an der Volksbank begonnen hat nimmt also an Fahrt auf. Um 18h gibt es dann die Eröffnung und die erste Aufführung des Krippenspiels. Im Anschluss singt der gemischte Chor Melodie Mellen und der Musikverein Balve sorgt für weihnachtliche Stimmung.

Danach darf man sich dann am Angebot im Hüttendorf erfreuen. Hier gibt es u.a. Honigspezialitäten vom Imkerverein, Bioburger vom Tiggeshof, Grünkohl von Metzgerei Jedowski, Crepes von der Genussbäckerei Tillmann, Ponyreiten vom Reitverein, Kristallwein vom Hönnevital, Handarbeitsartikel von Textilgeschäft Anri, Backwaren von der Goldbäckerei Grote, Infos übers Tauchen von der Tauchschule Schmidt, Kaltgetränke und Glühwein vom Team Haus Drei Könige, vom Angelverein und von der SG Balve Garbeck, Punsch von der Sparkasse und erstmals wird der Fachhandel auch mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein, an dem die Händler sich mit besonderen Getränken bei Ihrer Kundschaft bedanken möchten.

Sonntags wird dann um 13h, 15h und 17h das Krippenspiel vom Festspielverein Balver Höhle aufgeführt, was sich alljährlich großer Beliebtheit erfreut und den Balver Weihnachtsmarkt mit seiner Lebenden Krippe zu etwas ganz Besonderem macht. Zur Unterhaltung werden u.a. das Choratelier Garbeck und der Männerchor 1874 Balve e. V. beitragen und für die Kleinen gibt es selbstverständlich wieder ein Kinderkarussel und der Nikolaus verteilt Stutenkerle.

Wer noch kurzentschlossen mitmachen möchte kann sich bei der Gemeinschaft Balver Fachhandel e. V. anmelden unter http://anmeldungweihnachtsmarkt.balverfachhandel.de. Für die schönsten Stände vergeben die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder attraktive Preisgelder.

Lokalnachrichten

  • Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Garbeck
    Garbeck - Bei einem Wohnungsbrand in Garbeck sind am Dienstagnachmittag zwei Personen verletzt worden. Das Wohnhaus in der Straße im Brauke wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Fast die ganze Feuerwehr der Stadt Balve war im Einsatz.
  • Markus Hüsken an der Spitze der Eisenbahnfreunde
    Binolen - „Du bist die personifizierte Eisenbahn“, fasste Klaus Krekeler in seiner Laudatio auf Johannes Schmoll dessen Engagement für die Eisenbahnfreunde Hönnetal zusammen.
  • Balver Schützen mit doppelter Geschäftsführung
    Balve - Die erste Mitgliederversammlung unter seiner Führung hatte sich Christoph Rapp als Vorsitzender der St. Sebastian Schützenbruderschaft Balve sicherlich einfacher vorgestellt. Sehr viele brisante Themen wie Beitragserhöhung, Satzungsänderungen und die Sanierungsmaßnahmen am Höhlenmund standen auf der Tagesordnung und sorgten an diesem sehr langen Abend für oft hitzige Debatten.
  • Offenes Ganztagsangebot in Balve hat sich gut entwickelt
    Balve - „Unsere OGS in Balve ist mittlerweile ein Erfolgsmodell“, stellt Bürgermeister Hubertus Mühling fest. Marcus Klein, der im März des vergangenen Jahres die Leitung übernommen hat, sei ein echter Glücksgriff. „Er und sein Team arbeiten sehr gut“, stellt Mühling dem Diplom-Sozialarbeiter und seinen Mitarbeitern ein hervorragendes Zeugnis aus.
  • Jubiläumschützenfest stößt an räumliche Grenzen
    Eisborn -  Mit dem hinter ihnen liegenden „Zwei-Schützenfeste-Jahr“ sind die St. Antonius-Schützen mehr als zufrieden – besonders mit der 175-Jahr-Feier im September habe sich Eisborn sehr gut präsentiert.
Zum Seitenanfang